train/live/perform/ – Der Performance Podcast #13: Interview mit Erik Helm – Athletiktrainer und Geschäftsführer von Reha im Bismarck Karree in Berlin

Interview mit Erik Helm, Athletiktrainer der Fussballdamen des VfL Wolfsburg und des Beachvolleyballteams Behrens/Ittlinger und Geschäftsführer der Reha im Bismarck Karree in Berlin

Zu Gast in meiner heutigen Folge ist Erik Helm. Erik war mehrere Jahre als Athletiktrainer in verschiedenen Sportarten tätig und war dort einer der Pioniere in Deutschland. Mittlerweile ist er Geschäftsführer der Reha im Bismarck Karree in Berlin und nur noch „nebenberuflich“ Athletiktrainer der Fußballdamen des VfL Wolfsburg und des Beachvolleyballteams Behrens/Ittlinger. Im Interview erzählt er, warum er sich für diesen Weg entschieden hat. Ich spreche mit ihm darüber, was er in seiner Praxis und in der Arbeit mit den Patienten anders macht als Andere, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten. Zentrale Bausteine sind für ihn die Kommunikationsstrukturen der handelnden Personen, sowie die Frage nach der Ursache der Verletzung! Außerdem habe ich ihn gefragt, welches Wissen er gerne bereits am Anfang seiner Tätigkeit gehabt hätte bzw. welche Erkenntnisse seine Arbeitsweise am Meisten beeinflusst haben. Zum Abschluss des Interviews verrät er uns außerdem, was er Athleten und Trainern mit auf den Weg geben würde, um Verletzungen möglichst zu vermeiden!

Ihr wollt noch mehr über Erik oder das Reha im Bismarck Karree erfahren, dann findet ihr ihn/es hier:

Webseite: www.reha-bismarck-karree.de und www.perfectathlete.net ; Facebook: Reha im Bismarck Karree Erik Helm & Fabian Kittmann GbR , Erik Helm – Movement Specialist , Erik Helm ; Instagram: @movement.specialist

Hört rein! Ich freue mich auf eure Fragen, Anregungen und Bewertungen! Liebe Grüße David

Erik Helm